Bilder von der Abschlussfeier der 4. Klassen /PTS

Die heurige Abschlussfeier der 4. Klassen und der PTS umfasste Sketche, Ehrungen besonderer Leistungen, Lieder und Rückblicke auf die vergangenen Schuljahre sowie Reden von BGM Bruckner und HD Aumüller.

PTS gewinnt gegen die 4. Klassen 5:2

Das bereits legendäre Match zwischen PTS und 4. Klassen endete heuer in einem fulminaten 5:2 für die PTS, die von Schüler aus den 3. Klassen unterstützt wurden.

Projekttage der 2. Klassen in Carnuntum

HS FURTH ERFOLGREICH BEIM „TAG DER NÖ VERKEHRSWIRTSCHAFT“

Die Sparte „Transport und Verkehr“ der Wirtschaftskammer NÖ veranstaltete am Freitag, dem 17.6. 2011, im Mierka Donauhafen Krems den „Tag der NÖ Verkehrswirtschaft“. Ziel und Zweck dabei war vor allem, junge Menschen darüber zu informieren, was die Verkehrswirtschaft leistet und welche Jobmöglichkeiten sie bietet. Sämtliche einschlägige Branchen, nämlich Autobusunternehmungen, Luftfahrt, Schifffahrt, Spediteure, Fahrschulen, Seilbahnen, Schienenbahnen, Güterbeförderung, Garagen, Tankstellen, Taxi und Mietwagen sowie Betriebe der Schülerbeförderung, waren mit einem Infostand vertreten, wo den SchülerInnen die jeweiligen Berufe näher gebracht wurden. Das erworbene Wissen konnten alle Teilnehmer bei einem Gewinnspiel unter Beweis stellen, wobei zwei Preise an Schülerinnen der HS Furth gingen: Jacqueline Mailer gewann T-Shirts in Klassenstärke, Julia Hofmann ein zum Tagesthema passendes Computerspiel. Um 13 Uhr gab es mit dem Konzert von Cornelia Mooswalder, Gewinnerin der ORF-Show „Helden von morgen“ ein besonderes Highlight, das die jungen Teilnehmer aus Furth, allesamt Fans des jungen Stars, begeistert bejubelten. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die Gratis-Verpflegung mit Speisen, Getränken und Eisriegeln! - Insgesamt eine tolle Veranstaltung, die im nächsten Schuljahr unbedingt wiederholt werden sollte!

Erste Hilfe rettet Leben - Kurs mit Dipl.-Päd. F. Bruckner

Schulfest des Elternvereins

12 "Gemeindevifzacks" an der HS Furth

Sechs Schülerinnen und sechs Schüler der Klasse 3A (KV HOL Edith Gruber) nahmen zusammen mit ihrer Geschichte- und Geographielehrerin HOL Heidemarie Aigner am Projekt "Gemeindevifzack" des Jugendreferates der NÖ Landesregierung teil. Es handelt sich dabei um eine Internet-Lernplattform, wobei ein fundiertes Wissen über Struktur, Organe und Funktionsweise einer Gemeinde erarbeitet wird. Außerdem führte jede(r) TeilnehmerIn ein Interview mit einem geschäftsführenden Gemeinderat durch und alle zusammen besuchten eine Gemeinderatssitzung. Der bestandene  Online-Test und das erstellte Portfolio berechtigen schließlich zum Führen des Titels "Gemeindevifzack". Die Überreichung der Diplome erfolgte im Rahmen des Schulfestes durch Bürgermeister OSR Alfred Bruckner, der in seiner Rede den Wert dieses Projekts angesichts der Politikverdrossenheit vieler junger  Menschen besonders hervorhob. 

Überraschung!

Unser U15 Fußball - Mannschaft gewann heute gegen das Team der SHS Gföhl auswärts mit 2:1.

BIOLOGIE – hautnah erleben!

Die Schüler und Schülerinnen der beiden dritten Klassen der Hauptschule Furth durften Biologieunterricht einmal hautnah erleben. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Edith Gruber und Helene Kuttenberger nahmen sie am 13.Mai 2011 am Projekttag mit dem Schwerpunktthema „WIR SIND Boden“ in der Gartenbauschule Langenlois teil. Die Bereiche Bodenentstehung, Boden und Wasser, Bodeneigenschaften, Bodenleben und Bodenfruchtbarkeit wurden in Lernstationen von den einzelnen Schülerteams selbstständig erarbeitet. Zwischendurch wurden Bodenproben gezogen, Bodentiere entdeckt, Experimente und Versuche durchgeführt, Highlights am Gelände besichtigt und bodenorientierte Spiele durchgeführt. Schlussbaustein war eine gemeinsame Präsentation der gewonnenen Erkenntnisse zum Thema Boden.

Erste Hilfe Wettbewerb des Jugendrotkreuzes

Am Samstag, dem 7.Mai 2011, fand im Stift Göttweig ein Erste Hilfe Wettbewerb des Jugendrotkreuzes statt.

14 SchülerInnen der Hauptschule Furth meldeten sich freiwillig als Verletztendarsteller. "Es hat Spaß gemacht". "Wir konnten viel dabei lernen!" war die einhellige Meinung der Jugendlichen.

GIRLS DAY BEI VOITH PAPER IN ST. PÖLTEN

Die Schülerinnen der 3. Klassen verbrachten zusammen mit HOL Heidemarie Aigner den Vormittag des 28. April in der Firma Voith Paper in St. Pölten: Im Rahmen des „girls day“ sollten dort Einblicke in die männerdominierte Arbeitswelt des renommierten Maschinenkonzerns erlangt werden. Nachdem das weltweit agierende Unternehmen in einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt worden war, wurden die Mädchen von mehreren Mitarbeiterinnen (Voith hat einen 14%igen Frauenanteil) über den Arbeitsalltag des weiblichen Geschlechts in der Welt der Technik informiert: In der Lehrwerkstätte konnte man Lehrlingen und Facharbeitern über die Schulter blicken bzw. selbst bei kleinen Werkstücken Hand anlegen, anschließend demonstrierte eine HTL-Absolventin ihre graphischen 3D-Konstruktionen am PC und zuletzt erklärten zwei Wissenschafterinnen ihre Forschungsarbeit.

Frauen sind in der Technik ihren männlichen Kollegen absolut ebenbürtig, Chancengleichheit ist längst kein Thema mehr – so der Grundtenor dieses aufschlussreichen und interessanten Vormittags!

Besuch auf Schloss Hof

Am Donnerstag, dem 14.4.2011, unternahmen die beiden dritten Klassen eine Exkursion nach Schloss Hof. Am Vormittag wurde das großartige Prinz Eugen-Schloss besichtigt, am Nachmittag die Gärten, der Meierhof und die Pferdestallungen. Auch den Tieren (weißen Kamelen, Pfauen, Eseln, seltenen Hühnern und Ziegen) wurde ein Besuch abgestattet und sogar in die seit heuer neu zugänglichen unterirdischen Gänge durften die Schülerinnen und Schüler vordringen.

Native Speaker Network

Diese Woche findet für unsere 1. Klassen ein Englischprojekt namens "Native Speaker Network" statt. 3 Native Speaker (Christopher, Andy und James) betreuen je eine Gruppe 6 Stunden täglich. Aktivitäten sind: Spielerisches Erlernen von englischen Vokabeln, Rollenspiele, einfache englische Konversation, Einladungen verfassen, Regeln für Cricket erlernen und ausprobieren, gemeinsames engl. Frühstück usw.

Die Kinder beteiligen sich aktiv am Geschehen und sind mit Freude bei der Sache.

Am Freitag, dem 15.4.2011, findet um 11:00 Uhr im Zeichensaal der Hauptschule eine Präsentation der Ergebnisse dieser erlebnisreichen Woche statt. An eine Einladung für die Eltern wird noch gebastelt.

Theater an der HS Furth!

Am 9.4.2011 spielte die Theatergruppe aus Furth im Wald bereits zum 13. Mal im Turnsaal der Hauptschule. Das Stück trug den Namen

"25 Jahre Inge, Heinz und Onkel Kare".

Die Schauspieler spielten ohne Gage! Die freiwilligen Spenden werden für soziale Projekte verwendet. PTS-Schüler sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

 

 

Schikurs der 2. und 3. Klassen in Flachau/Salzburg



Vom 20.3. – 26.3.2011 fand der Schikurs der 2. und 3. Klassen der HS Furth statt. Bei herrlichem Wetter, nach wie vor sehr guten Schneeverhältnissen und bestens präparierten Pisten durften die SchülerInnen unter der Leitung von HOL M. Zauner, HL Hannelore Schreiber, SR Franz Scheutz und HOL F. Bruckner die Grundtechniken des Schifahrens erlernen bzw. verbessern und die schöne Bergwelt der Schiregion Amadé kennenlernen.

Auch die Snowboardgruppe konnte durch die Betreuung von HL Dominik Hackl große Fortschritte erzielen.

Beim abschließenden Schi- und Snowboardtorlauf gabe es viele tolle Leistungen.

Jaqueline Mailer war die schnellste Schiläuferin, die Bestzeit der Knaben erreichte Andreas Menhart und Nathalie Puszter holte sich den Sieg bei den Snowboardern.

Als Rahmenprogramm gab es neben einer Einführung in die Pistenregeln, Sicherheit auf der Schipiste usw. Darts-, Tischtennis und Tischfußballturniere, sowie lustige Gesellschaftsspiele, bei denen das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund stand.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen KollegInnen für die tatkräftige Unterstützung

Und umsichtige Arbit bedanken, denn dadurch konnten wir alle SchülerInnen unfallfrei und gesund nach Hause bringen.

Friederike Bruckner (Schikursleiterin)

 

Wir haben neue 21,5 ´´ TfT Monitore!

Wir sind stolz, dass wir für unseren Computerraum 2 16 neue 21,5 ´´ Monitore anschaffen konnten!

Das Jahr 2011 ist ein China – Jahr

Am Mittwoch, dem 2.3.2011, beeindruckte Univ. Prof. Gerd Kaminski die Jugendlichen der 4. Klasse an der Hauptschule Furth mit einem interessanten Vortrag über China.

Prof. Kaminski erzählte sehr lebhaft und anschaulich von den Bräuchen in China und über die Entwicklung der Wirtschaft seit Ende des 2. WK bis heute.

Bezirksski- und Snowboardmeisterschaft der Hauptschulen

Am Mi., dem 23.2.2011, fand die Bezirksski- und Snowboardmeisterschaft der Hauptschulen am Jauerling statt. Es herrschten traumhafte  Bedingungen wie Sonnenschein sowie ideale Schneeverhältnisse. Gefahren wurde ein Riesentorlauf. Bei den jüngeren Mädchen (AK1 – Jahrgang 98-2000) belegte Janina Berndl den ausgezeichneten 2. Platz, Michael Menhart wurde ebenfalls hervorragender 3. in der AK1, Nico Jahrmann konnte mit einem tollen 4. Platz aufwarten.

Eine besonders herausragende Leistung vollbrachte Franz Lehensteiner, der beim Snowboarden in der AK2 den 1. Platz belegte.

Auch allen anderen Teilnehmern hat der wunderschöne Skitag am Jauerling sehr gefallen.

Tonkünstler zu Gast an der HS Furth

Einen ganz besonderen Musikunterricht konnten SchülerInnen der 3. und 4. Klassen der Hauptschule Furth am Dienstag, dem 22. Februar genießen. Zwei junge Orchestermusikerinnen des Niederösterreichischen Tonkünstlerorchesters, eine Flötistin und eine Bratschistin, waren zu Gast, um genau jenes Konzert vorzubereiten, das HOL Heidemarie Aigner eine Woche später im berühmten Goldenen Saal des Wiener Musikvereins mit ihren Klassen besuchen wird. Thema des Vormittags bzw. Konzertabends: der Flamenco. Der berühmte spanische Tanz wurde in all seinen Facetten beleuchtet und eine speziell ausgebildete Musikvermittlerin brachte den Schülern den markanten Rhythmus bei, der am Ende von allen perfekt beherrscht wurde. Alle Teilnehmer freuen sich auf den Konzertbesuch, wo sie echten spanischen Flamenco hören und zwei Tonkünstlerinnen auf der Bühne wiedererkennen werden.

Projekt „Justiz macht Schule“ an der HS Furth

Am Mittwoch dem 2. Februar 2011, durften die Schülerinnen und Schüler der PTS Furth Frau Mag. Marion Fischer, Richterin am Landesgericht St. Pölten, begrüßen. Sie gestaltete drei Unterrichtsstunden am Vormittag und führte die bald wahlberechtigten Jugendlichen in die Welt von Justiz und Rechtsstaat ein. Thema waren besonders die drei Säulen der Gewaltentrennung und die Prinzipien der Gerichtsbarkeit. Im lebenspraktischen Teil des Vortrags erfuhren die an diesem Vormittag besonders aufmerksamen Schüler über Anlässe, die den Bürger zum Gericht führen, einerseits Straftaten und Klagen, andererseits Angelegenheiten, wie Sachwalterschaften, familiäre Probleme, Schulden oder Aufgaben des  Grundbuchs. Durch eine sehr gut aufgebaute Powerpointpräsentation war das schwierige Metier für alle gut verständlich und ein wertvoller Beitrag auf dem Weg zu einem mündigen und pflichtbewussten Staatsbürger.

 

Verabschiedung!

Die Schüler der 1.Klasse (II/III) und der 2.Klasse (I) verabschieden die Englisch-Studenten des 1.Semesters.“ Wir hatten viel Spaß und freuten uns immer auf die Stunden. Wir wünschen den Studenten alles Gute und viel Glück für die Prüfungen. Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr wieder.“

 PS. So liebe und brave Schüler wie wir sind, gibt es nur in der HS Furth (hä,hä)

Vortrag für PTS

Am 19. Jänner 2011 präsentierten Vertreter des Chemieparks – Krems, ihre vier Betriebe (Dynea, Kemira, Cemserv, Logochem). In diesen Betrieben werden heuer sechs Lehrlinge aufgenommen. Es werden die Lehrberufe Chemieverfahrenstechniker, Betriebs- und Anlagentechniker und Chemielaborant ausgebildet. Schüler aus der 4. Klasse und der PTS nahmen interessiert an dem Vortrag teil.

Lehrstellenbörse Voest

Die Schüler der PTS besuchten am 24.Jänner 2011 die VOEST in Krems – Lerchenfeld.

Dort stellten sich Kremser Betriebe vor und gaben ihre freien Lehrstellen bekannt. Besonders interessant war es, da Lehrlinge die Betriebe präsentierten.

Im Anschluss konnte sich jeder Schüler noch Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten holen.

Anna & der Wolf - Abenteuer im Märchenwald 17.1.2011

 

Zum Thema Mobbing und Gewaltprävention  

Am 17.1.2011 wurden die Schüler der 1A, 1B und 2A von der HS-Furth durch ein Musiktheater eingeladen bzw. ermutigt ihre Probleme, Ängste durch neue, positive Lebensperspektiven zu betrachten.  

Das Musiktheaterstück „Anna und der Wolf“ ging der Frage nach, wie sich Mobbing und andere Formen der Gewalt für Kinder anfühlen und was dagegen getan werden kann.

Anna hat Probleme mit den Eltern, in der Schule und mit ihrer besten Freundin.

In der Erzählform des Märchens griff das Theaterstück Motive der Grimmschen Märchenfiguren auf.

In der Begegnung mit dem Froschkönig, dem Aschenputtel, dem 7. Geißlein und dem Rumpelstilzchen begegnet Anna ihren eigenen Problemen. Es gelingt dem Mädchen im Märchenwald, vor allem durch die helfende Beziehung mit „ihrem“ Wolf, Schritte aus den Sackgassen ihrer Ängste, Probleme  zu setzen.

Die Kinder wurden eingeladen, Anna auf ihrem Weg durch den Märchenwald zu begleiten und mit ihr am Ende zu gewinnen.

 

 

 

 

 

Prävention mittels Theater an Schulen

Mittwoch, den  22.12.2010, machte das „Kontaktiertheater“ für Suchtprävention Alkohol Station an der Hauptschule Furth.

Die Schauspieler erzählten die Geschichte von Timmy, welcher nach einem schweren Autounfall im Koma liegt. Er durchleuchtet nochmals die letzten Monate seines Lebens. Probleme mit den Eltern – mit sich selbst – Schwierigkeiten mit der Clique bzw. mit dem Gruppenzwang, erste Liebe – Alkohol als zweifelhaften Problemlöser.

Ob er einen Neuanfang schaffen wird, hängt von ihm ab. Mittlerweile kann er schon auf Krücken gehen.

Der wertvolle Teil war die Nacharbeitung mit den Schülern. Die Schülerbeteiligung war ausgezeichnet. Es wurden verschiedene Szenen mit den Schülern zum Thema Alkohol gespielt, wobei positive Denkansätze, Lösungskonzepte erarbeitet wurden. Das Mitspielen führte zum Mitdenken und ermöglicht eine Verhaltensänderung. Die Schauspieler hatten einen sehr guten Kontakt mit den Schülern und auch die Lehrer waren richtig „gefesselt!“

Exkursion der 3. Klassen nach Wien

Am Montag, dem 20. Dezember, statteten
unsere beiden dritten Klassen mit ihren Klassen-
vorständinnen HOL H. Aigner und HOL E. Gruber
sowie HOL H. Schreiber unserer Bundes-
hauptstadt einen ganztägigen Besuch ab.
Nach einer Führung im Technischen Museum
war Zeitgeschichte im Jüdischen Museum an-
gesagt. Dritte Station war die Ausstellung
"Tausend Jahre Inkagold", bevor zum Ab-
schluss SchülerInnen und Lehrerinnen im
Schnee zum Christkindlmarkt vor der Karls-
kirche stapften, um ein wenig Weihnachts-
stimmung einzufangen.

BERUFSPRAKTISCHE TAGE AN DER HS FURTH

Von 1. bis 3. Dezember 2010 hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an der Hauptschule Furth die Möglichkeit, ihm Rahmen der jährlich durchgeführten berufspraktischen Tage einen Betrieb ihrer Wahl zu besuchen. Vom Kindergarten bis zur KFZ-Werkstätte; vom Drogeriemarkt bis zum Hutsalon waren fast alle Bereiche des Wirtschaftslebens auf dem speziellen „Stundenplan“ der „Schnupperschüler“ zu finden. Trotz der tiefwinterlichen Verhältnisse zu Monatsbeginn erschienen alle Praktikanten und Praktikantinnen pünktlich an ihrem Arbeitsplatz und konnten so gleich hautnah erfahren, was es heißt, trotz Eis und Schnee frühmorgens das Haus zu verlassen und eine weitere Anfahrtsstrecke zum Arbeitsplatz hinter sich zu bringen. HD Waltraud Aumüller, HOL Heidemarie Aigner und HOL Christine Wagner trotzten ebenso dem Winterwetter und besuchten die Mädchen und Burschen an ihren Praxisplätzen. Sowohl Lehrer als auch Schüler waren sich einig: Es ist extrem wichtig, die Vor- und Nachteile eines Berufsbildes kennenzulernen, bevor man sich endgültig für einen Bildungsweg entscheidet.

Eindrücke von der Adventkranzfeier der 1. Klassen

Adventkranzweihe

Am Freitag, dem 26.11.2010, fand die alljährliche Adventkranzweihe an der HS Furth statt. Pater Josef sprach besinnliche Worte und weihte die Kränze. Umrahmt wurde die feierliche Stunde mit musikalischen Beiträgen des Bläserensembles und eines Chores der 1. Klassen.

Tag der offenen Tür an der HS Furth

Am Donnerstag, den 18.11.2010, fand an der HS Furth der alljährliche Tag der offenen Tür statt. An verschiedenen kreativen Stationen konnten die Schüler einen Einblick in die vielfältigen Angebote der Hauptschule gewinnen.

Weltenbummler an der HS Furth


Faszinierende Bilder von seiner Weltreise präsentierte Dipl.Ing. Martin Hochstöger im Turnsaal der Hauptschule Furth. „In einem Jahr rund um die Welt“ – unter diesem Motto zog der damals 24-Jährige mit seiner Freundin im August 2006 los, um die Welt zu erkunden. In einem ersten Bericht stellte der Abenteurer die südamerikanischen Länder Peru, Chile sowie eines seiner persönlichen Highlights der Weltreise, die Osterinsel, vor. Damit auch die Eltern diese äußerst sehenswerte Präsentation genießen konnten und damit am Vormittag keine Unterrichtsstunden entfallen, entschied sich das Lehrerteam für eine Abendveranstaltung. Für alle, die gekommen waren, vergingen die eineinhalb Stunden wie im Flug. Alle waren sich einig: Diesen jungen Mann muss man unbedingt weiterempfehlen – Buchungen sind jederzeit über seine Homepage www.weltenbummler-hochstoeger.at möglich.

"Österreich liest– Treffpunkt Bibliothek"

Unter diesem Motto findet von 18. – 22. Oktober landesweit eine besondere Aktionswoche

zur Leseförderung statt. Auch an der HS Furth werden besondere Aktivitätengesetzt:

 

  • eine Rätselrallye durch die Bibliothek
  • Märchen, Sagen und Fabeln kennen lernen
  • die Großen lesen den Kleinen vor

individuelle Buchpräsentationen

Geschichte einmal anders

Geschichte einmal anders
Geschichte einmal anders

Die 2A Klasse verbrachte mit Ihren Fachlehrerinnen Schatzl und Bruckner einen erlebnisreichen Vormittag im Germanendorf in Elsarn im Straßertal. Dort konnten die Schüler einen Einblick in das Leben der Germanen gewinnen, selbst Brot backen, Bogenschießen und sich in verschiedenen Werkstätten über die Arbeitsweisen der Menschen um 300 nach Christus informieren.

Zukunft – Arbeit – Leben

Am 30. September informierten sich die PTS-Schüler im VAZ St. Pölten über zukünftige Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Diese Veranstaltung war in 4 Themeninseln gegliedert: Berufswelt - Wir an deiner Seite, Bildungswelt – Lernen zahlt sich aus, Gesundheitswelt – Schau auf dich, Freizeitwelt – Arbeit ist nicht alles. (Fotos: Modeschau der HLM-Schüler, Schüler in der Freizeitwelt)